Der Weg aus einem Konflikt ist schwer. Oft ergibt ein Wort das andere und Streit bricht aus. Andere Konflikte entwickeln sich über eine längere Zeit. Die Möglichkeit, wieder miteinander reden zu können, um eine gemeinsame Lösung zu finden, scheint verbaut.  In rechtlichen Angelegenheiten kann einseitige Interessenvertretung helfen, birgt aber gerade in engen, zwischenmenschlichen Beziehungen auch das Risiko der Eskalation. Manchmal führt der Weg dann zum Gericht, das nach der Rechtslage entscheidet. Diese Entscheidung muss nicht zwangsläufig zu einer (dauerhaften) Befriedung der Situation führen.

Aufgrund meiner beruflichen Fortbildung biete ich Mediationen, zur außergerichtlichen Konfliktlösung, insbesondere bei Familien- und  Erbstreitigkeiten, aber auch bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und in anderen Bereichen an.

Ich sehe das Verfahren der Mediation als Möglichkeit, in geeigneten Fällen statt als einseitige Interessenvertreterin zwischen Konfliktbeteiligten zu vermitteln, um Missverständnisse zu erkennen und Verständnis für die Beweggründe des anderen zu wecken. Die fachliche Kompetenz als Mediatorin tätig zu werden, wird nach meinem Selbstverständnis unterstützt durch meine Person und langjährige, anwaltliche Tätigkeit.


Die Mediation kann den Weg zu einer Lösung ebnen.